Jaguar F-Type Roadster wird gebaut


Auf der New York International Auto Show anfang April 2012 kündigte Jaguar den Produktionsstart eines neuen zweisitzigen Roadster, der voraussichtlich Mitte 2013 auf dem Markt erscheinen wird. Der F-Type knüpft an die auf der IAA in Frankfurt im vergangenen Herbst präsentierte rassige Studie C-X16 an.


Adrian Hallmark, Jaguar Global Brand Director, kommentiert die Entscheidung für das neue Modell: „Die Reaktionen von Kunden und Fachleuten auf unsere Studie C-X16 waren war derart positiv, dass wir das Tempo bei der Entwicklung eines neuen Sportwagenmodells deutlich beschleunigt haben. " Als Ergebnis steht nun der Jaguar F-TYPE bereit. Sportlich, innovativ und verführerisch soll diese Neuentwicklung die Tradition der Marke fortsetzen. Als kompakter Zweisitzer und reinrassiger Roadster belegt der neue F-TYPE in ein Marktsegment, in dem Jaguar in jüngster Vergangenheit nicht vertreten war.

Wie seine größeren Markenbrüder XJ und XK verwendet auch der neue offene Jaguar Zweisitzer moderne Konstruktionsverfahren. So besitzt er eine extrem steife wie gewichtssparende Aluminium-Monocoque-Karosserie, die den fahrerorientierten Charakter des Roadster unterstreicht und gemeinsam mit neuen Benzinmotoren die Basis für sportliche Fahrleistungen bildet. Nächster Schritt ist der Test von Technik-Prototypen auch auf öffentlichen Straßen getestet. Die Vorserienfahrzeuge kommen aus dem Jaguar Werk Castle Bromwich, das im kommenden Jahr die Produktion des sportlichen Roadsters übernehmen wird.



Jaguar-Designdirektor Ian Callum fügt an: „Die Designentwicklung des F-TYPE ist ein großes Privileg für mich und meine Mannschaft. Denn ein Sportwagen zeichnet sich durch Reinheit aus – dazu zählt die puristische Form ebenso wie ein unverfälschter Charakter. Jaguar hat auf diesen Feldern in früheren Epochen nachdrückliche Zeichen gesetzt und Geschichte geschrieben. Mit dem neuen F-TYPE schlägt Jaguar nun ein neues Sportwagen-Kapitel in der Klasse der modernen Roadster auf.“

Der Jaguar F-TYPE wird ab Mitte 2013 die Serienmodelle des britischen Herstellers ergänzen. Dazu gehören der Jaguar XF, der Jaguar XF Sportbrake mit Einführung Spätherbst 2012, das Markenflaggschiff XJ sowie der als Coupé und Cabriolet angebotene Jaguar XK.

Details zu Modellpalette, Technik und Ausstattung des neuen F-TYPE wird Jaguar im Verlauf des Jahres bekanntgeben

Weitere Artikel zum

Artikel ab 2011