Im Roadster zum Filmfestival von Rom


Leidenschaft fürs Fahren trifft auf Leidenschaft für den Film: Zum vierten Mal in Folge kooperierte Mazda mit dem Internationalen Filmfestival von Rom, das vom 13. bis 23. Oktober 2016 in der italienischen Hauptstadt ausgetragen wurde.

In diesem Jahr stehen Freunde und Fans des legendären Roadsters im Mittelpunkt. Aus ganz Europa werden Sieger von Gewinnspielen mit ihrem Mazda MX-5 nach Rom reisen, wo am ersten Festivalwochenende ein ganz besonderes Kino-Erlebnis auf sie wartet.

Darüber hinaus können sie die emotional geladene Atmosphäre des Festivals genießen, herausragende Filme verschiedener Genres sehen und vielleicht einen der anreisenden Hollywoodstars wie Oliver Stone, Tom Hanks oder Meryl Streep treffen.

Deutsche Roadster Fans haben die exklusive Möglichkeit drei Mal zwei Tickets für das Wochenende 15./16. Oktober plus 500 Euro Reisebudget, beispielsweise fürs Tanken, zu gewinnen. Das Gewinnspiel findet auf der Eventplattform „Mazda Moments" statt (www.mazda.de/mazdamoments).

Für die Teilnahme an dem Gewinnspiel müssen Mazda MX-5 Fans angeben, mit welcher MX-5 Modellgeneration sie anreisen wollen und können optional ein Foto ihres Roadsters hochladen.

Die Aktion steht im Kontext des neuen „Friends of MX-5" Programms, das Mazda im April europaweit gestartet hat. Jedem der Spaß am Mazda Kultroadster hat, bietet es einzigartige Vorteile und unvergessliche Live-Erlebnisse aus den Bereichen Automobil und Lifestyle. Es spricht sowohl leidenschaftliche Autofahrer an als auch Menschen, die sich für Themen wie Musik und Kunst interessieren.

„Wir sind hier, um den Film aus der Perspektive des Betrachters von ganzem Herzen zu feiern", berichtet Antonio Monda, seit 2015 künstlerischer Direktor des Festivals. „Beim Internationalen Filmfestival von Rom geht es schlicht und einfach um die Liebe zum Kino. Wir bringen damit die Veranstaltung zurück zu ihren Wurzeln und rücken die Festivalbesucher ins Rampenlicht."

Der MX-5 Roadster stand letztes Jahr bereits auf dem Festival 2015, das von über 150.000 Menschen besucht wurde, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Highlights des vergangenen Jahres waren eine interaktive 360-Grad MX-5 Selfie-Aktion, ein gemütliches MX-5 Kino für zwei und ein MX-5 Konvoi zum „Miataland" außerhalb Roms.

Der Mazda MX-5 hat viele Fans in Europa und auf der ganzen Welt. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1989 wurde er eine Million Mal verkauft. Heute ist er der Maßstab für erschwingliche und zuverlässige Sportwagen mit maximalem Fahrspaß. Seit 2000 hält der MX-5 den offiziellen Guinness Weltrekord als bestverkaufter zweisitziger Sportwagen. Im Frühjahr hat die aktuelle vierte Modellgeneration den Titel „World Car of the Year" gewonnen.

www.mazda.de/mazdamoments




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Lang lebe der Roadster!


25 Jahre gibt es den Mazda MX-5 nun schon, und den Weltrekord für den meistgebauten zweisitzigen Roadster hält er mit mehr als 950 000 verkauften Exemplaren. Premiere der vierten Generation war für die Europäer in Barcelona. Seit dem 12. September steht er bei den Händlern auf dem deutschen Markt. und startet bei 22.990 Euro für die Version mit 131 PS, mit 160 PS Motor werden 26.890 Euro fällig.





Der Wunsch könnte in Erfüllung gehen, denn der kleine Sprinter folgt auch in dieser gleichzeitig der englischen Roadster-Tradition, jetzt inspiriert von aktuellen britischen Sportwagen.

Ein Roadster soll einfach sein und leicht, gut aussehen, bezahlbar sein und Fahrspaß verbreiten. Das nimmt man dem neuen Mazda MX-5 schon bei der Betrachtung des Äußeren ab. Die Mazda-Designsprache Kodo geht hier eine perfekte Verbindung mit frischen britischen Trends ein, und 100 Kilogramm leichter wurde er auch.

Mazda gibt auch für den Neuen das Versprechen ab, sobald man einen MX-5 besitze, werde das Leben schöner und bunter. Wenn man erst im MX-5 sitzt, soll sich nach dem ersten Lächeln der unwiderstehliche Drang einstellen, das Stoffverdeck aufzuklappen und loszufahren.

Dabei geht es den Entwicklern des MX-5 weniger um Spitzenleistungen beim Motor. Sie legen mehr Wert darauf, dass ihr Kleiner in typischen Alltagssituationen direkt auf alle Befehle des Fahrers reagiert. Bei sportlicher Fahrt auf kurvenreichen Strecken reagiert er berechenbar wie leichtgängig. Gegenüber der Generation vorher haben sie dafür die besagten 100 Kilogramm eingespart.

Das Layout mit dem noch weiter nach hinten gerückten Frontmotor sorgt für eine 50:50 Achslastverteilung. Mit dem Antrieb an der Hinterachse führt das zu hoher Agilität. Fahren wie ein Gocart – so beschrieben es auch schon die Fans der dritten Generation.




Motorhaube, Kofferraumdeckel, die vorderen Kotflügel sowie der vordere und hintere Stoßfänger-Träger sind aus Aluminium gefertigt und das Gewicht des Stoffverdecks konnte nochmals reduziert werden. Dies führt zu einem geringeren Giermoment und einem niedrigeren Schwerpunkt. Die Pedale, Bedienelemente und Instrumentenanzeige sind so angeordnet, dass sie eine möglichst aufrechte Sitzposition und eine komfortable Fahrt sicherstellen.

Die Motorhaube ist niedriger und die dünneren A-Säulen sowie der Windlauf wurden für bessere Sicht ein Stück nach hinten gerückt. Insgesamt misst der Neue zehn Zentimeter weniger Länge, der Radstand nahm um 1,5 Zentimeter ab, in der Breite legte er um einen Zentimeter zu, die Höhe nahm um einen Zentimeter ab.


Angeboten werden zwei Benziner, einer mit 1,5 Liter Hubraum und 130 PS und ein Zweiliter mit 160 PS, beide Skyactiv-G- Benzin-Direkteinspritzer sind speziell auf den MX-5 abgestimmt. Das neue Sechs-Gang-Schaltgetriebe und die Sechs-Stufen-Automatik sind ebenfalls speziell auf den MX-5 abgestimmt. Die leichte, extra steife Aufhängung besteht vorn aus Doppelquerlenkern und hinten aus einer Multilink-Aufhängung.

Die vierte Modellgeneration bietet über das Konnektivitätssystem MZD Connect, das die Insassen mit dem Internet verbindet. In Sachen Sicherheit folgt der MX-5 dem proaktiven Sicherheitskonzept von Mazda, das Unfälle vollständig verhindern oder zumindest deren Folgen auf ein Minimum reduzieren soll.

Mazda stellte den neuen MX-5 unter dem Slogan „Lang lebe der Roadster“ vor. Den Neuen vor Augen, möchte man auch das diesem Exemplar der Spezies wünschen. Aber noch ist Warten angesagt. Der MX-5 kommt erst im dritten Quartal des kommenden Jahres zu uns zu Preisen, die sich leicht über den 24 000 Euro für heutige Modell einpendeln sollen.

Text: ampnet/Sm

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